Aber fangen wir von vorne an. Was sind Lifetime Deals? Als ich vor ca. 30 Jahren meinen ersten Computer, einen Amiga 500 schwärm in Nostalgie, bekommen habe, gab es nur Lifetime Deals . Man geht zum Laden, zahlt ca. 50 Mark und bekommt eine Diskette mit der gewünschten Software. Bei Indiana Jones konnten es gerne auch mal 11 Disketten sein. schwärm continues
Man zahlt einmal, die Ware wird einmal geliefert. Sind Bugs in der Software, hat man diese für immer. Es gibt keine Bugfixes und keinen Support. Nur das, was man im Laden zum Kaufzeitpunkt bekommen hat. Wenn in Level 99 ein Item zum Absturz führt, wird kein einziger Kunde den Endboss in Level 100 jemals sehen können. Für die Hersteller hieß es, dass man ein perfektes Produkt liefern musste. Das heißt testen, testen und immer wieder testen.
Mit dem Internet hat sich Vieles bei der Softwaredistribution verändert. Da man dank des Internets viele Bugs nachträglich korrigieren kann, ist die gekaufte Software in vielen Fällen eine unfertige Version und du bist der Beta-Tester. Dies erfolgt sogar bei großen Firmen wie Microsoft: Microsoft macht Nutzer zu Testkaninchen.
Die Software entwickelt sich mit der Zeit und wächst mit den Bedürfnissen der Benutzer. Neben den Programmierkosten entstehen aber auch andere laufende Kosten, wie Nutzung eines Cloudservices, Support, etc. Ein neues Preismodell musste her. Viele SaaS (Software as a Service) Anbieter verlangen entsprechend monatliche oder jährliche Zahlungen.
Der Vorteil für die Betreiber: Jeder Kunde ist ein Stammkunde, der über einen längeren Zeitraum zahlt. Dadurch kann man langfristig besser planen und investieren, weil man besser einschätzen kann, wie viel Geld verfügbar ist.
Der Vorteil für den Kunden: Der Kunde hat stets die neuste Version und die Kosten für die Nutzung sind zumindest für einen kurzen Zeitraum deutlich geringer. Für nur 10 EUR kann man Apps nutzen, die zuvor noch tausend Euro gekostet haben. Wenn man die App nur für ein Projekt benötigt, zahlt man nur einen kleinen Betrag.
Microsoft 365 mit Word, Excel, etc. kostet nur noch etwa 5 EUR pro Monat. Adobe Photoshop etwa 8 EUR pro Monat. Dies sind kleine Summen, den vorher hat die Software mehrere hundert Euro gekostet. Wenn man eine Firme gegründet hat und jeder Computer eine legale Lizenz bekommt, waren dies zuvor riesige Summen.
Aber die monatlichen Kosten summieren sich auch nach einiger Zeit. Als Adobe zu monatlichen Preisen gewechselt ist, gab es zahlreiche Proteste, die Adobe Geldgier vorwarfen und viele Kunden haben nach Alternativen gesucht. Dabei sind die monatlichen Kosten nicht unbedingt höher. Denn wer vorher ein Adobe Produkt gekauft hat, hatte nur diese eine Version. Bei den regelmäßigen Zahlungen hat man stets die neuste Version mit allen aktuellen Funktionen. Vor allem bei Photoshop kommen stets neue, geniale Funktionen hinzu, die man ungern verpasst.
Vor 15 Jahren hat Photoshop noch ca. 550 EUR gekostet, also der Preis von über 60 Monaten bzw. 5 Jahren bei derzeitigen monatlichen Preis von 5 EUR. Zuvor wären in dieser Zeit etwa zwei neue Versionen herausgekommen, die einem nicht gehören würden, weil man nur eine ganz bestimmte Version gekauft hat. Wenn man also alle fünf Jahre für 550 EUR ein Update gekauft hat, hätte man dasselbe gezahlt wie auch heute. Mit dem Unterschied jedoch, dass man etwa die Hälfte der Zeit eine veraltete Version verwenden müsste. Lifetime hat also schon damals nicht unbedingt lifetime bedeutet, wenn man auf die aktuellen Versionen angewiesen ist und dafür letztlich bei jedem Release zahlen muss.
Der Hauptgrund, warum man trotzdem eine Version vollständig kaufen möchte, ist aber wahrscheinlich schlicht das gute Gefühl, wenn man sagen kann, dass einem die App gehört, nachdem man Geld dafür ausgegeben hat. Und nicht wie ein geleastes Auto demnächst wieder zurückgeben muss. Wenn man Geld ausgibt, dann will man dafür etwas besitzen, andernfalls fühlt es sich nicht wie ein richtiger Kauf an und das befriedigende Gefühl „ Mir gehört das jetzt.“ bleibt aus. Und wenn man auf zahlreiche Programme angewiesen ist, können sich die monatlichen Kosten ebenfalls schnell in dreistellige Höhe summieren.
Und heutzutage sind regelmäßige Zahlungen so etabliert, dass man sich bei einigen simplen Apps fragt, wofür man bis ans Ende der Zeit zahlen soll. Etwa die App 750Words . Es geht darum, dass man ein tägliches Journal / Tagebuch führt und täglich mit 750 Wörtern über seinen Tag reflektiert. Keine schlechte Idee und sicherlich keine schlechte App. Es gibt sogar mehrere tausend zahlende Kunden, die seit Jahren den Preis von 5 USD pro Monat für 750Words ausgeben.
Was mich aber daran wundert, wofür zahlen die Kunden eigentlich? Man startet die App und guckt auf eine leere Seite. Dann schreibt man die 750 Worte, die werden gespeichert und fertig. Mehr macht die App nicht. Man kann genauso gut FocusWriter, RemNote, Obsidian, Dynalist oder Google Docs dafür verwenden, alles kostenlos und alles für den Zweck hervorragend oder sogar besser geeignet. Wofür also 5 USD jeden Monat zahlen? Auch wenn ich die App gut finde, zahle ich doch keine 5 USD monatlich für eine leere Bildschirmseite. Gerne gebe ich 20 USD einmalig für die App aus, aber doch keine monatlichen Zahlungen. Oder bin ich zu geizig?
Für die KERNWERK Fitness App hingegen zahle ich gerne 80 EUR im Jahr, da regelmäßig neue Updates hinzukommen und das Team jeden Tag ein neues Workout veröffentlicht. Hier wird das Geld tatsächlich genutzt, um dem Kunden täglich neue Inhalte zu bieten.
Zusammenfassend: Wir hatten vor über 20 Jahren ausschließlich Lifetime Deals. Mit dem Internet wurden Deals mit monatlichen Kosten eingeführt, die zahlreiche Vorteile für die Firmen, als auch für den Kunden mit sich brachten. Doch viele Kunden wollen an keine monatlichen Zahlungen gebunden sein.
Hier kommt AppSumo ins Spiel, die vor 10 Jahren gegründet wurden. AppSumo war die erste Firma, die SaaS Software wieder zu einem einmaligen Preis angeboten haben. Das Besondere dabei ist jedoch, wenn du von dem Angebot nichts weißt, dann zahlst du auf der offiziellen Homepage weiterhin ein Vielfaches mit den üblichen regelmäßigen Zahlungen. Meistens entspricht der einmalige Dealpreis zwei bis drei Monatszahlungen. Anstatt also monatlich über viele Jahre zu zahlen, zahlst du nur für etwa zwei Monate und hast die Software für immer „kostenlos“.
Die meisten Firmen, die Lifetime Deals anbieten, sind Start-ups und benötigen das Geld. Anfangs hat jede Firma große Kosten, aber noch keine Einnahmen. Entweder investiert man sein privates Geld, leiht einen Kredit bei der Bank oder findet Investoren. Dies sind nicht immer einfache Methoden, deswegen greifen immer mehr SaaS Firmen zu Lifetime Deals.
Sobald die Firma ein funktionierendes Produkt hat und eine Vision für die Zukunft, kann die Software als Lifetime Deal angeboten werden. Dadurch können viele tausend Euro an Startkapitel in die Kassen kommen, die der Firma das erste Jahr vereinfachen und Zeit geben auf MRR (monthy recurring revenue – monatliches Einkommen) überzugehen.
Ein Beispiel für dieses Modell ist Dropbox, die auch mit einem Lifetime Deal auf AppSumo angefangen haben.
Lifetime als Ertragsmodell
Diese Deals werden dauerhaft als Lifetime Deal angeboten. Als Businessmodell ist das zwar völlig in Ordnung, aber Tatsache ist, dass diese Deals häufig mit viel fake scarcity (unechte Knappheit) beworben werden.
Fake scarcity ist zwar normal in der Internet Welt, doch die künstliche Angst, dass der Lifetime Deal bald vorbei ist und man demnächst monatliche Gebühren zahlen müsste, lassen das Produkt viel wertvoller erscheinen als es ist. Alle Angebote bei StackSocial leiden darunter. Jeder Lifetime Deal dort hat einen Zähler von etwa einer Woche. Ist dieser vorbei, wird der Zähler zurückgesetzt und die nächsten Kunden werden angelockt.
Beispiele für dieses Modell sind ThriveCart oder Convertbox.
Kosten für zusätzliche Kunden gering
Da es sich um SaaS Firmen handelt, sind die Kosten für einen weiteren Nutzer sehr gering. Es ist lediglich ein weiterer Eintrag in der Datenbank. Je nach Software erzeugen zusätzliche Kunden kaum Support Aufwand.
Viele Kunden nutzen die Software auch gar nicht oder nur wenige Monate. Wenn die Kosten für den Lifetime Deal zwei monatlichen Raten entsprechen und der Lifetime Kunde die Software eh nur zwei Monate nutzt, läuft es auf dasselbe hinaus.
Feedback
Einige Firmen zahlen Geld für Beta-Tester. Mit Lifetime Deals bekommen sie für dieses Feedback sogar Geld. Es ist ok, wenn die Software noch nicht vollständig ausgereift ist. Sie wird mit der Zeit zusammen mit den Lifetime Kunden wachsen. Die Lifetime Kunden wissen, dass sie häufig in ein Projekt in der Startphase investieren und können ein Auge zukneifen. Gerne wird dieser neue Kundenstamm Feedback zur Verbesserung geben.
Außerdem generiert die Nutzung der Software viele Daten, die zur Verbesserung genutzt werden können. Die Daten bringen auch wichtige Informationen, was den Kunden wichtig ist und benötigt wird.
Werbung durch Erhöhung der Userbase
Je mehr Kunden es gibt, desto mehr Leute reden über das Tool. Es werden Videos auf YouTube gemacht, Backlinks in Blogs generiert, der Nutzen wird auf Facebook diskutiert, Feedback wird auf Bewertungsseiten wie Trustpilot generiert usw. Jede Firma profitiert von zahlreichen zufriedenen Kunden, auch wenn diese zukünftig nichts zahlen werden.
Zahlreiche Kunden werden außerdem zu Affiliates und bringen dadurch noch mehr Kunden.
Für wen sind Lifetime Deals geeignet?
Üblicherweise sprechen Lifetime Deals Entrepreneurs an, die ihre eigene Firma aufbauen. Aber fast jeder Wissensarbeiter wird mit einem bestimmten Deal profitieren können. Influencer, Blogger, Designer, Fotografen. Jeder, der seinen Computer regelmäßig verwendet und unterschiedliche Programme benötigt. Für jeden gibt es einen passenden Lifetime Deal.
Aber selbst wenn man den Computer nur privat nutzt, kann man bestimmte Deals im Privatleben verwenden. Für meine Hochzeit vor einem Jahr habe ich ein Video erstellt, das auf der großen Leinwand gezeigt wurde. Hierfür habe ich zahlreiche Diashows eingebaut. Damit diese professionell wirken, habe ich hierfür Reevio, Viddyoze und Videobolt verwendet. Damit konnte ich die Fotos bestmöglich präsentieren. Für alle drei Apps habe ich Lifetimedeals, die ich bereits häufig verwendet habe und die mir vor allem bei meiner Hochzeit sehr behilflich waren.
Welche Arten von Lifetime Deals gibt es?
Für „immer“ „kostenlos“
Man zahl einmal und dann nie wieder. Was heißt immer? Bis die Firma das Produkt einstellt. Da Computer immer schneller werden, werden alle Produkte irgendwann irrelevant, so wie meine Lifetime Amiga Spiele irgendwann nicht mehr relevant waren. Alles ändert sich. Was jetzt super toll und evergreen aussieht, wird irgendwann bedeutungslos sein. Also realistisch heißt lifetime somit etwa 10 Jahre. Vielleicht manchmal mehr, aber häufiger wohl eher weniger.
Lebenslang günstiger
Auch eine vielfach vorkommende Art der Lifetime Deals. Lifetime muss also nicht automatisch kostenlos heißen. Gerade bei Start-ups sind Vergünstigungen beliebt, um die ersten Kunden zu locken. „Sichere dir als Early Adopter jetzt auf Lebzeiten unsere vergünstigen Preis von 5 EUR pro Monat, bevor dieser auf 10 EUR erhöht wird!“ Man sichert sich somit für immer einen vergünstigten Preis.
Lebenslang, aber nicht dein Leben
Hier bezieht sich das Angebot tatsächlich auf das gesamte Leben, aber leider weder dein Leben, noch nichteinmal ein anderes Menschenleben. Was könnte es also für ein Leben sein? Das Leben des Servers! Ein solches Angebot kann also z.B. Webhosting sein. Ein Serverleben wird z.B. als etwa 7 Jahre bemessen, danach muss neue Hardware gekauft werden und der Deal ist beendet.
Ja, ich finde es auch etwas lächerlich dies als lifetime zu beschreiben, aber immerhin ist ein 7 Jahre Deal auf Hosting realistischer umzusetzen als (human) lifetime.
Ein Beispiel ist Webhosting bei Boxne, der Deal war bei StackSocial. Dort wird das Angebot mehrfach als lifetime beschrieben. Weiter unten im Kleingedruckten wird jedoch erklärt, dass lifetime 7 Jahre bedeutet.
Stackable Deals
Stell dir vor du hast eine einfache Software für eine Person entwickelt, z.B. kann jemand ein Foto hochladen und deine Software löscht den Hintergrund. Du willst dafür 50 EUR bekommen. Schade, dass nicht mehr drin ist, denn es ist eine simple Aufgabe. Es ist keine große Softwaresuite für große Teams, die miteinander interagieren. Wie kann man nun trotzdem noch mehr Geld vom Kunden herauspressen? Die Dealseiten sind auf eine geniale Idee gekommen: Stackable Deals.
Stackable heißt stapelbar. Die Software bietet mehr Funktionen an, wenn der Kunde zwei oder drei Codes kauft. Manchmal ergibt es Sinn, z. B. wenn Strom oder Internet Bandbreite involviert sind. Ein Cloud-Server kann z. B. für 10 GB 50 EUR verlangen und für 100 GB 500 EUR. Der Kunde kann beliebig viel ausgeben und der Gründer kann beliebig viel verdienen.
Aber zurück zu deiner Hintergrundsoftware. Wie machst du deine einfache App stackable? Ganz einfach: Biete zusätzlichen Zugang zu weiteren Teammitgliedern an. Ein Code für eine Person. Bei zwei Codes können Teammitglieder eingetragen werden, sodass eine kleine Firma die Software nutzen kann, ohne dass dein Kunde seine Zugangsdaten an seine Mitarbeiter anvertrauen muss. Jedes Teammitglied hätte seine eigenen Logindaten zu der Hintergrundsoftware.
Noch nicht genug? Was jetzt noch fehlt, ist eine nervige Einschränkung, wenn der Kunde es wagt nur einen Code zu kaufen. Ein sinnloser Werbebanner ist hier perfekt. Erst bei zwei Codes für 100 EUR wird die Software Whitelabel, also ohne Werbung.
Wenn du nun noch besonders klug bist, ist ein Code auf 50 Fotos und zwei Codes auf 100 Fotos, pro Monat beschränkt, erst bei drei Codes ist es unlimitiert. Aus einem ursprünglich 20.000 EUR Gewinn hast du nun dank Stacking einen 30.000 EUR Gewinn gemacht.
Bei mehr und mehr Lifetime Deals merkt man, wie die Firmen zwanghaft versuchen eine einfache Software stackable zu machen, nur um mehr Codes verkaufen zu können, auch wenn es ursprünglich gar keinen Sinn ergeben hätte.
Wenn du dich dazu entschließt einen Lifetime Deal zu kaufen, ist dies wegen der vielen Gefahren, die in diesem Posting beschrieben werden, bereits ein großer Schritt. Überlege Dir also gut, ob du den Deal tatsächlich stacken (stapeln – mehrere Codes kaufen) musst. Es lohnt sich selten mehr als einen Code zu kaufen. Teste die Software erst mal ausgiebig mit einem Code. Falls notwendig, kannst du dann am letzten Tag der Action, bevor der Deal ausläuft, weitere Codes hinzukaufen.
Manchmal ist auch ein nachträgliches Stacking möglich, das Add-on genannt wird. Z. B. hast du einen Code für eine Kursplattform für 100 Studenten gekauft. Was passiert, wenn du 100 überschreitest? Im schlimmsten Fall musst du dann einen ganz normalen höheren Tier kaufen, der Lifetime Deal bringt dir dann nichts mehr. Manchmal beinhaltet der Deal aber auch die Möglichkeit nachträglich den Deal für eine monatliche Gebühr zu verbessern, z. B. 500 weitere Studenten für 19 USD pro Monat. Das ist zwar nicht ganz so gut wie zwei Codes, aber viel besser als das, was die normalen Kunden ohne Lifetime Deal zahlen. Und du musst anfangs nicht viele Codes kaufen, wenn du noch nicht weißt, ob du überhaupt so viele Kunden haben wirst.
Auf 1 Jahr begrenzt
Natürlich ist dies kein Lifetime Deal. Aber auf vielen Lifetime Deal Seiten sieht man gelegentlich solche Angebote, die auf 1 Jahr begrenzt sind. Da man davon ausgeht, dass alles Lifetime ist, übersieht man diese Limitierung sehr leicht. Entsprechend sollte man immer aufpassen, ob es auch tatsächlich lifetime ist.
Zapier wurde einmal auf AppSumo angeboten, entsprechend wird häufig gesagt „Zapier gab es mal als Lifetime Deal“ und jeder ist enttäuscht, diesen Deal verpasst zu haben, da die monatlichen Kosten sehr hoch sind. Aber tatsächlich war es nur ein 1-Jahres-Deal. Zapier gab es niemals als Lifetime Deal.
Wie viel Geld kann man mit Lifetime Deals sparen?
Das ist schwer zu beurteilen, da man nicht weiß, was man für das normale Angebot tatsächlich ausgegeben hätte. Ein Lifetime Deal kostet z. B. 50 USD. Monatlich müsstest du ca. 30 USD zahlen. Pro Jahr sparst du also 300 USD. Aber wenn du das Angebot eh nie in Erwägung gezogen hättest, dann ist dieser Vergleich nicht unbedingt relevant. Vielleicht ist der monatliche Preis viel zu hoch und zieht kaum Kunden an. Genauso gut könnten sie schreiben, es würde normalerweise 100 USD pro Monat kosten und du sparst dann über 1000 USD. Das macht den Deal aber nicht besser, auch wenn man subjektiv das Gefühl hat mehr zu sparen. Mehr dazu im Kapitel über decoy offer.
Im Idealfall kann der Lifetime Deal eine andere Software ersetzen, die ansonsten viel mehr Geld gekostet hätte und die du in deinem Business tatsächlich benötigst. Dann kann eine gute App tatsächlich mehrere hundert Euro Ersparnis pro Jahr bringen.
In Realität jedoch ist es schwer eine richtig gute App zu finden, die mehr als nur ein nettes Gimmick ist und das vollständig liefert, wofür eine etablierte Firma ca. 30 EUR pro Monat verlangt. Häufig kauft man eine App, die eine bestimmte Funktion erfüllt, die man zwar zu schätzen weiß, für die man andernfalls aber niemals monatliche Zahlungen ausgeben würde.
Noch dazu gibt es viele weitere Probleme, z. B. kann man leicht viel zu viele Deals kaufen, die man gar nicht benötigt. Vielleicht spart man mit einer App 300 EUR, dafür hat man aber 6 andere Apps gekauft, die man gar nicht verwendet. Außerdem können Apps eingestellt werden, wie wir im nächsten Kapitel ausführlich diskutieren.
Man muss also vorsichtig sein beim Kauf von Lifetime Deals. Ich selbst würde mich als sehr vorsichtigen und zurückhaltenden Käufer sehen, der die meisten Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt, auf die wir gleich eingehen werden. Und insgesamt finde ich Lifetime Deals klasse und bin mir sicher, dass ich dadurch viel Geld sparen konnte und ich bin sehr froh über 90% meiner Lifetime Käufe.
Woran scheitern Lifetime Deals?
Leere Versprechen
Im Aktionszeitraum ist jeder sehr aufgeregt. Viel Geld fließt in die Kassen und der Gründer antwortet in wenigen Minuten auf jede Frage. Auf der Roadmap (Projektplan) sind große Ziele für die Zukunft erfasst und jeder Lifetime Käufer denkt, dass er diese Ziele mitkauft.
Doch sobald die Aktion zu Ende ist, ebbt die Kommunikation nach und nach ab. Die Entwicklung der App gerät ins Stocken und am Ende bleibt nur noch ein Zombie App übrig. Die alten Bugs werden nicht gefixed, neue Funktionen kommen nicht hinzu. Wenn du Glück hast, bleibt die Homepage online. Aber manchmal bringt das nichts, wenn die Bugs die Arbeit unmöglich machen.
Man hat zwar bekommen, was man gekauft hat, doch hat man sich irgendwie mehr erhofft. Leider erleiden viele Lifetime Deals diesem Schicksal. Mögliche Gründe folgen in den nächsten Punkten.
Gründe sind vielfältig, z.B. ist der Firmenbesitzer unerfahren, er weiß nicht, wie man ein Team bildet und motiviert. Er hat zwar Ahnung in einem Bereich, wie Programmierung. Entsprechend hat er ein gutes Tool programmieren können. Doch von Firmengründung und -leitung hat er keine Ahnung. Er weiß nicht, wie man Mitarbeiter respektvoll behandelt, wie man Kundenmeinungen erfasst und in die weitere Entwicklung implementiert, wie man sinnvolle Preise anbietet, die Konkurrenz im Auge behält und das Produkt gut vermarktet. All diese Probleme führen dazu, dass zu wenig MRR generiert wird.
Unfähig MRR zu generieren
Das große Ziel der meisten Firmen ist MRR (monthly recurring revenue – monatliche Einnahmen). Lifetime Deals sind eine anfängliche Finanzspritze, die den Übergang zu MRR erleichtern soll. Und auch wenn der Deal vielleicht sehr gut ist, schafft die Firma es nicht normale Kunden zu überzeugen. Gerade anfangs sind diese wichtig, da sie die Mehrkosten der Lifetime Kunden ebenfalls mittragen müssen.
Wenn die Lifetime Kunden hohe Kosten verursachen, z.B. bei Hosting, Webspace oder Support, müssen diese Kosten von einfachen Kunden mitbezahlt werden.
Entweder gibt man auf und stellt das Produkt ein oder man bietet die App erneut als Lifetime Deal an. Es gibt viele Apps, die alle paar Monate immer wiederkommen. Das wird vom AppSumo Marketing groß gefeiert „Auf großer Anfrage hin bringen wir euch den Deal zurück!“ Aber in Wirklichkeit ist dies selten Grund zu feiern. Wenn sich eine Firma immer wieder auf Lifetime Deals verlassen muss, heißt das, dass das notwendige MRR ausbleibt und die Zukunft des Tools somit ungewiss ist.
Die besten Lifetime Deals gibt es einmal und dann nie wieder, da die Firma mit den Lifetime Deals langfristig Geld verlieren würde, verglichen mit dem MRR.
Die Firma wird übernommen
Dies kommt sogar recht häufig vor. Je populärer eine Firma wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Angebote zur Übernahme erfolgen. Viele große Firmen sind das Produkt einer Übernahme, wie z. B. YouTube oder Instagram. Für den Gründer ist das super. Er bekommt eine Menge Geld und kann sein Leben genießen. Doch was bedeutet dies für die Lifetime Kunden? Das ist leider völlig dem Zufall und der Gnade der nächsten Firma überlassen.
Für meinen Newsletter nutze ich zum Beispiel MailPoet. MailPoet wurde vor Kurzem von Automattic (die Firma hinter WordPress) aufgekauft. Alle User waren sehr besorgt. Aber bisher hat sich nichts geändert und die Lifetime Deals sind weiterhin gültig. Noch mal Glück gehabt.
Crello wurde kürzlich von VistaCreate aufgekauft. Doch auch hier werden die Lifetimekunden weiterhin respektiert und dürfen sich über zukünftige Updates freuen.
Aber das Glück hat man nicht immer. In den meisten Fällen bedeutet eine Übernahme, dass die Lifetime Kunden ein unnötiger Klotz am Bein der neuen Firma sind, der nicht benötigt wird. Sie haben geholfen die App zu finanzieren und zu dem zu machen, was sie ist. Aber nun werden sie nicht mehr benötigt und müssen wie Ballast abgeworfen werden.
Böswillige Betrüger 1 – Potemkinsche Dörfer
Es gibt zwei Arten von Betrug, böswillig und opportunistisch. Beim böswilligen Scam wird von Anfang an geplant, dass man eine schöne Homepage mit toller Roadmap und vielen Versprechen präsentiert. Dieses dient einer modernen Version eines Potemkinschen Dorfes.
Während der Promotionphase ist alles toll und pompös. Aber kurz danach geht die Domain offline und der Gründer rennt mit deinem Geld davon, bzw. investiert es in den nächsten Lifetime Scam. Da mit Lifetime Deals viel Geld zu machen ist, passiert dies leider sehr häufig.
Aber nicht alles sind Scams. Einige Firmen haben z. B. einfach nur schlechten Kundenservice. Z. B. wird Reevio aufgelistet, wohingegen ich mit Reevio sehr zufrieden bin, da ich zum Glück den Support noch nie anschreiben musste und das Produkt selbst einwandfrei ist.
Böswillige Betrüger 2 – Domain steht zum Verkauf
Noch ein schönes Beispiel für einen aktuellen Scam (August 2021).
Es ist davon auszugehen, dass Proven.ly keine große Zukunft vor sich hat. Trotzdem wird der Deal weiterhin auf AppSumo angeboten. Anfangs hat AppSumo sehr auf die Deals geachtet und jeden einzelnen Anbieter genaustens überprüft. Doch jetzt gibt es so viele Apps und täglich kommen neue hinzu, dass die Kriterien um bei AppSumo aufgenommen zu werden deutlich niedriger sind. Die fehlende Recherche musst leider du übernehmen.
Böswillige Betrüger 3 – CodeCanyon oder GitHub Kopie
Auf weniger seriösen Lifetime Marktplätzen machen es sich einige Betrüger sehr einfach und kaufen ein Script bei CodeCanyon für 50 USD oder klauen es bei GitHub, laden dieses auf einen Server und verkaufen die Nutzung für 10 USD lifetime. Selbstverständlich bekommst du keinen Support und es ist wahrscheinlich, dass die App schnell offline gehen wird.
Das Tool selbst kann zwar durchaus gute Qualität haben, denn CodyCanyon ist ein seröser Marktplatz. Aber das Angebot insgesamt ist weniger professionell und man merkt schnell, dass es nur darum geht auf die Schnelle Geld zu machen.
Es hört sich an wie ein obskurer Einzelfall, aber leider kommt es sehr häufig vor. Hier ein paar aktuelle Beispiele:
Hier gibt es anfangs keinen Vorsatz. Der Gründer ist sehr jung und gründet gerade seine erste Firma. Er hat mit seinem Team eine große Vision für seine App und seine Firma. Alles sieht vertrauenswürdig aus und du bist stolz mit deinem Deal ein Teil dieser Vision zu werden. Doch dann passiert etwas Unerwartetes. Sein Marketing ist so gut, dass der 100 USD Lifetime Deal 2000 Kunden findet. Auf einmal hat er 200.000 USD auf seinem Konto, so viel Geld hat er noch nie gehabt! Dann fängt die App an zahlreiche Probleme zu machen. Sein Team fängt an zu nerven und eigentlich will er seine Jugend genießen und die Welt kennenlernen, anstatt sich im Büro mit den Pappnasen abzunerven. Das Geld dafür hat er ja jetzt.
Auch wenn die großen Pläne anfangs authentisch waren, so weiß er nicht, warum er sich noch weiter mit der App abquälen soll. Viel Geld machen war sein ursprüngliches Ziel und das hat er nun, dank dir und des Lifetime Deals, bereits erreicht.
Nach und nach gibt es weniger Updates, der Support wird schlechter oder antwortet gar nicht mehr. Die App bleibt zwar online, nur die stillgelegte Roadmap wird offline genommen. Es passiert nichts weiter mit der Lifetime Zombie App. Ein häufiges Ende vieler Lifetime Deals.
Nach seiner Weltreise kommt der Gründer voller Inspiration und Tatendrang zurück mit einer neuen, großartigen Idee für eine neue App und bietet seinen nächsten Lifetime Deal an.
Der Erfolg wächst ihm über seinen Kopf.
Es ist natürlich kein Betrug, aber es ist dennoch verwerflich. Denn man liefert nicht, was man anfangs versprochen hat, obwohl man das nötige Geld dazu hätte. Man ist einfach zu faul oder unfähig und will das Geld lieber ausgeben, als für die Lifetime Kunden arbeiten zu müssen.
Es ist so, als wenn man sich viel Geld von Investoren leiht, um die Firma voranzubringen. Aber dann nutzt man das Geld doch lieber für private Zwecke. Der Unterschied dabei, bei Lifetime Deals ist man niemanden Rechenschaft verantwortlich und man muss das Geld nicht zurückgeben.
Was muss ich beim Kauf von Lifetime Deals beachten?
Die folgenden Punkte sind zwar alle keine Deal-Breaker. Aber ich möchte dir empfehlen, vor dem Kauf eines Lifetime Deals stets „Rote Flaggen“ zu sammeln. Beleuchte die Software von allen Seiten und je mehr Punkte verdächtig sind, desto eher solltest du auf das nächste Angebot warten, das sicherlich ohnehin bald kommen wird.
Wie professionell wirkt die Homepage?
Wie professionell wirkt die Homepage? Gibt es eine Teamseite mit Fotos der Teammitglieder? Oder ist es nur eine 1-Mann Show, der darauf hofft ein paar Tausender zu gewinnen und dann zum nächsten Projekt zu gehen. Stellt sich der Gründer mit einem Foto und seiner Geschichte vor oder will er lieber versteckt bleiben? Gibt es ein Impressum mit Adresse?
Mein letzter Lifetime Deal ist PicJumbo auf StackSocial für 39 USD (auf PicJumbo für 249 USD ). Ich war mir nicht sicher, ob ich das Angebot wirklich kaufen soll, aber dann habe ich die Geschichte des Gründers auf der About Seite gelesen und fand seine Mühe und Ehrlichkeit klasse. Ich habe die Fotosammlung anschließend gekauft und mit dem Produkt sehr zufrieden.
Kann man die Software kostenlos testen?
Dies ist ein essenzieller Faktor. Wenn es eine kostenlose Probewoche oder ein kostenloses Tier gibt, dann kannst du alle Funktionen risikolos testen.
Viel wichtiger ist aber, dass zukünftig interessierte Nutzer die App vor dem Kauf ausprobieren können. Für welche App würdest du eher Geld zahlen: Dropbox, nachdem du es 1 Jahr kostenlos ausprobiert hast und damit sehr zufrieden bist, oder einem anderen Cloudservice, dem du zuerst Geld zahlen musst, bevor du es benutzen kannst? Wenn zukünftige Kunden abgeschreckt werden, wird es nicht genug Geld geben, um einen vernünftigen Service anzubieten.
Thunderdrive.io ist ein passendes Beispiel. Auf der Homepage wird ein Lifetime Deal für 1200 USD für 2 TB angeboten. Aber es ist unmöglich die Software zu testen und zu schauen, wie es auf deinem Computer läuft und wie schnell der Down und Upload ist. Wer will 1200 USD ausgeben, ohne zu wissen, was man kauft?
Als der Deal bei Stacksocial nur 59 USD gekostet hat, war ich anfangs sehr interessiert. Aber als ich gesehen habe, dass es keine Trial gibt, war klar, dass es eher Geldmacherei ist und keine seriöse Firma.
Wenn es keine Möglichkeit gibt die Software kostenlos zu testen, solltest du dich fast immer gegen den Lifetime Deal entscheiden.
Was sagen andere Kunden?
Fast alle Lifetime Plattformen haben Reviews der Kunden. Aber auch online findet man Reviewseiten, wie Trustpilot als auch YouTube. Was sagen andere Kunden zu dem Produkt? Hält das Produkt, was es verspricht?
Beachte dabei, dass bei einigen Apps Reviews incentivised sind. Das heißt, dass die Kunden zusätzlich Vorteile für (positive) Reviews erhalten, wie z. B. eine Verbesserung des Deals. Das Tool muss nicht unbedingt schlecht sein, aber die Reviews sind zum Großteil fake und bedeutungslos.
Wenn das Angebot noch neu ist und keine Reviews vorhanden sind, warte einige Tage bis die ersten Kundenmeinungen hereinkommen.
Schau dir vor allem die Reviews mit 4 oder weniger Sternen an. Da die 5 Star Reviews fake und/oder incentivised sind, bieten die schlechten oder kontroversen Reviews häufig die wichtigsten Informationen.
Ist der monatliche Preis realistisch oder nur decoy?
Neben fake scarcity (unechte Verknappung – „Nur noch 10 Codes übrig“) und fake timer („Nur noch 5 Stunden verfügbar!“) gibt es auch noch fake normal prices als decoy offer. Bitte entschuldige die vielen englischen Begriffe. Lass es mich bitte erklären, denn es lohnt sich dies gut zu verstehen.
Was ist ein decoy offer – zu deutsch: Köderangebot?
Du siehst ein Angebot für ein gedrucktes Zeitungsmagazin mit der Onlineversion für 125 USD pro Jahr, alternativ kannst du es nur online für 59 USD ohne Printausgabe lesen.
Wie wird sich der Kunde entscheiden? Einige nehmen die Onlineversion, andere das Komboangebot, je nachdem wer was benötigt und wie viel Geld ausgeben möchte.
Nun fügen wir ein drittes Angebot hinzu: Gedruckte Printausgabe ohne Onlineversion für 125 USD.
Was? Das ist doch derselbe Preis wie das Komboangebot. Es ergibt gar keinen Sinn für die gedruckte Version 125 USD zu verlangen, wenn beides zusammen ebenfalls 125 USD kostet. Wer wird denn dann die gedruckte Version alleine nehmen?
Niemand, aber das war auch gar nicht der Plan. Der Plan war, dass das Komboangebot viel lukrativer wirkt. Der Kunde denkt sich „Oh wow, wenn ich beides nehme, dann zahle ich im Vergleich zur Druckversion nichts hinzu. Ich bekomme die Onlineversion völlig gratis, wenn ich mich für die Komboversion entscheide, toll!“
Der Kunde macht den Fehler, dass er das teure Angebot mit dem „lächerlichen“ decoy offer vergleicht. Beim ersten Beispiel hingegen wurde das teure Angebot mit dem günstigen Angebot verglichen, sodass er objektiv entscheiden konnte, was er benötigt und wie viel er dafür ausgeben möchte.
Das Ergebnis: Die Wirtschaftszeitung „The Economist“ hat mit dem zweiten Angebot 43% mehr Umsatz gemacht, verglichen mit dem ersten Angebot ohne decoy offer.
Decoy offer gibt es häufiger als man denkt, deswegen ist es wichtig diese zu kennen und zu verstehen. Bei Starbucks kostet ein kleiner Kaffee 3 USD und ein großer Kaffee 7 USD. Wie viel sollte der mittlere Kaffee kosten? 5 USD? Tatsächlich kostet dieser 6 USD.
Fast-Food-Ketten verdienen am meisten Geld mit Kombomeals. Entsprechend werden die Produkte einzeln häufig überteuert angeboten.
„Ich will nur einen Burger, heute bin ich nicht so hungrig. Hmmm, wenn ich nur 50 Cents dazuzahle, gibt es Pommes dazu. Na gut, das ist nicht viel Geld, also nehme ich Pommes mit dazu. Aber Pommes machen immer so durstig. Vielleicht sollte ich also gleich das Kombomenü nehmen, für nur 50 Cent mehr, habe ich dann etwas zu trinken. Oder soll ich vielleicht noch mal 50 Cent drauflegen, um das Superkombosparmenü zu bekommen?“
Decoy offer wirken völlig harmlos, aber ihr Effekt ist immens. Sie stupsen uns zu einem Angebot, das für uns normalerweise völlig uninteressant wäre.
Was müssen wir uns merken? Ein decoy offer ist ein unattraktives Angebot, meistens weil es zu teuer ist. Es dient nicht dem Zweck tatsächlich gekauft zu werden, es soll lediglich das Hauptangebot verlockender machen.
Kommen wir nun zurück zu den Lifetime Deals. Wie werden decoy offer genutzt? Das Lifetime Angebot kostet zum Beispiel 50 USD einmalig. Der monatliche Preis wird mit 40 USD pro Monat angegeben. Das heißt, du zahlst etwa den monatlichen Preis und bekommst das Produkt lifetime. Wahnsinn, oder?!? Das Problem ist nur, vergleichbare Apps kosten etwa 10 USD im Monat. Das heißt, niemand würde jemals 40 USD ausgeben, der Preis ist völlig unrealistisch und überteuert. Wenn aber niemand 40 USD zahlt, wieso wird der Preis dann überhaupt so hoch angegeben. Die Antwort darauf weißt du nun: decoy offer.
Wenn der normale Preis zu hoch ist, dann liegt es daran, dass der Gründer nicht davon ausgeht viel Geld mit MRR machen zu können. Es geht ihm nur darum dich vom Lifetime Deal zu überzeugen. Ein sehr schlechtes Zeichen!
Gibt es aktive eine Roadmap?
Eine Roadmap ist ein Strategieplan. Dieser kann zeitlich sein, also was in den nächsten Monaten / Jahren im Fokus steht oder einfach nur die nächsten Projekte auflisten. Häufig wird eine Roadmap auf Trello veröffentlicht. Hier kann unterschieden werden nach „Erfasst“, „In Planung“, „In Bearbeitung“, „Bereits umgesetzt“, usw.
Manchmal ist der Link direkt im Footer der Homepage. Manchmal ist der Link versteckt und man findet diesen z. B. in den Hilfeseiten oder auf der Dealseite. Bei AppSumo ist dieser z. B. häufig in der F&Q Sektion beim Kommentar des Gründers erwähnt.
Wenn es keine öffentliche Roadmap gibt, kann dies bedeuten, dass es keine interne Roadmap gibt. Das heißt, dass die Firma keine Vision für die Zukunft hat. Vielleicht gibt es hier und da mal ein paar Bugfixes, aber niemand hat eine Ahnung, was aus der Software werden soll. Wo wird die Firma in sechs Monaten, in einem Jahr, in fünf Jahren sein? Ohne klar kommunizierte Roadmap vermutlich nirgendwo.
Roadmaps sind vor allem bei Lifetime Deals wichtig, da man häufig in Start-ups investiert und somit die Pläne für die Zukunft ein entscheidender Teil des Kaufes sind. Mach dir also bewusst, was du jetzt kaufst und was du zukünftig bekommst (oder was zumindest versprochen wird).
Ein großer Vorteil ist auch, wenn User auf der Roadmap voten oder zumindest Kommentare hinterlassen können. Die Programmierer arbeiten dann genau an den Dingen, die sich die Kunden am meisten wünschen.
Beachten muss man aber auch, dass eine Roadmap fake sein kann. Man kann schnell eine Liste mit großen Versprechen für die nächsten Jahre aufschreiben, ohne jemals tatsächlich die Umsetzung zu planen. Der letzte Bereich "Done" listet die bisherigen Errungenschaften auf und gibt einen Hinweis darauf, ob die Roadmap tatsäch verwendet wird, oder nur als Werbung dient.
Kaufe niemals die Roadmap! Die Roadmap ist wichtig, aber wichtiger ist, dass das Produkt jetzt bereits läuft und etwas Sinnvolles in deinem Business bewirken kann. Kaufe einen Lifetime Deal niemals, weil eine entscheidende Funktion irgendwo auf der Roadmap erwähnt wird.
Wie antwortet die Firma auf Userfragen?
Einige Lifetime Plattformen wie AppSumo bieten eine Diskussion mit dem Team an. Hier bekommt man eine Einsicht, wie mit Kundenfragen umgegangen wird. Du wirst nun sagen „Natürlich wird sich die Firma auf der Dealseite von der besten Seite zeigen.“ Aber selbst das ist häufig nicht der Fall! Auf Appsumo gibt es viele Kundenfragen, die unbeantwortet bleiben oder nur mit kryptischen Sätzen abgespeist werden.
Wenn bereits während des Lifetime Deals Kunden ignoriert werden, wie wird es dann erst nach Deal laufen, nachdem die Kunden bezahlt haben?
Ist etwas unklar?
Wenn du Fragen hast oder du eine bestimmte Funktion suchst, kannst du ebenfalls Fragen direkt auf der AppSumo Deal Seite stellen. Du kannst natürlich auch immer das Team direkt anschreiben, wenn die Dealseite keine Kommentarfunktion hat.
Dein erster Eindruck vom Support ist sehr wichtig bei der Beurteilung des Deals. Zögere also nicht Fragen zu stellen.
Wenn du keine Antwort bekommst, ist das ein wichtiger Hinweis. Gehe in Zukunft nicht davon aus, dass du viel Hilfe bei Problemen mit der App bekommen wirst.
Ist der Preis zu günstig oder das Angebot zu gut?
Wenn eine komplette Marketingsuite mit SEO, E-Mail Marketing, Social Media Marketing und hunderten Funktionen angeboten wird, die zig andere Tools ersetzen soll und das ganze 10 EUR als Lifetime Deal kostet, dann ist der Deal nichts wert. Die Tools werden so verbuggt sein, dass sie kaum benutzbar sind und Support wird es nicht geben. Vor allem bei StackSocial habe ich solche Alleskönner öfter gesehen.
Man kann sich leicht einreden „Wenn ich nur eine der 80 Funktionen nutze, dann lohnt es sich bereits.“ Aber glaub mir, die Tools sind den günstigen Preis nicht wert.
Ein Beispiel ist Zuitte , das StackSocial einmal lifetime angeboten hat. Das Angebot sieht wirklich sehr gut aus, aber das ist das Problem. Es ist leider zu gut. Das Tool kann alles und ersetzt 50 andere Tools? Es kann einfach nicht gut sein.
Wird der Lifetime Deal auf der Homepage beworben?
Das ist auch ein sehr schlechtes Zeichen. Es bedeutet, dass kein Geld von MRR reinkommt. Und selbst wenn es einmal Kunden gab, die monatlich gezahlt haben, werden sie die Zahlungen sofort beenden und den Lifetime Deal kaufen. Wie ich oben bei den Gründen erwähnt habe, kann Lifetime ein normales Ertragsmodell sein, aber zusammen mit monatlichen Preisen auf der Homepage ist es sehr unseriös.
Ein gutes Beispiel hierfür ist Boost. Hier kommen zahlreiche negative Punkte zusammen:
Kunden konnten für die Roadmap voten, und viele Ideen sind zusammengekommen. Es wurde aber alles ignoriert.
Fragen auf der Dealseite werden ebenfalls ignoriert.
Reviews sind incentivised. Kunden bekommen ein besseres Angebot, wenn sie bei AppSumo ein Review hinterlassen. Entsprechend hat der Deal mittlerweile 490 Reviews!
Es gibt ein decoy offer. 5000 Leads kosten monatlich 119 USD. Als Lifetime Deal kostet dasselbe Angebot nur 49 USD. Die monatlichen Kosten sind also fast 2,5mal so hoch wie der Lifetime Deal. Wer ist so blöd und zahlt hier den lächerlich hohen Preis?
Niemand, denn der AppSumo Deal wird direkt auf der Home ganz oben im Banner beworben. Die monatlichen Preise dienen lediglich als „Abschreckung“, um anschließend den Lifetime Deal besser aussehen zu lassen.
Kaufst du etwas als „Longterm Investment”?
„Ich kaufe es jetzt, dann habe ich es schon mal und irgendwann werde ich es vielleicht benötigen. Dann werde ich froh sein, dass ich es jetzt gekauft habe.“
Selten spielt es sich tatsächlich so ab. Wenn Du die App in den nächsten Wochen nicht benötigen wirst, dann kaufe besser nicht.
Irgendwann wirst du vielleicht große Webinars mit tausenden Zuschauern geben. Aber wenn du jetzt noch nicht mal eine Homepage hast, dann musst du jetzt keine Webinarsoftware kaufen. Fang da an, wo du jetzt stehst. Der nächste Deal zu irgendeiner Webinarsoftware wird ganz sicher wiederkommen. Kaufe nicht für die Zukunft.
Zukünftige Angebote können noch besser sein. Wenn du jetzt kaufst, besteht die Gefahr, dass die Entwicklung des Tools stehen bleibt. Du bekommst, was du gekauft hast. Aber nach zwei Jahren, wenn du das Tool endlich benötigst, hat sich die Technologie weiterentwickelt und bessere Tools sind der Standard. Die App, die du für die Zukunft gekauft hast, ist womöglich unbrauchbar geworden.
Hast du FOMO?
Ein Großteil des Geldes für Lifetime Deals wird für Marketing ausgegeben. Und etablierte Lifetime Marktplätze sind verdammt gut beim Marketing. Sie wissen ganz genau, wie sie dich zum Kauf verlocken. Fake Scarcity, Fake Timer, eine coole Präsentation, die besten Werbetexte, das alles erzeugt in dir eine Menge FOMO.
Fear of missing out. Die Angst etwas Besonderes zu verpassen. Als wenn alle auf eine Party gehen, nur man selbst bleibt zu Hause und verpasst womöglich etwas. Aber wenn man doch hingeht, ist es häufig gar nicht so besonders, wie man sich erhoffte (weiß irgendjemand worüber ich rede?!?)
Ein anderer wichtiger Begriff ist Shiny Object Syndrom. Wenn uns etwas nicht gehört, wollen wir es haben. Es scheint wie ein Diamant zu glitzern und dein ganzes Leben wird sich um 180 Grad drehen, wenn du nur dieses eine Tool hast. Aber sobald du es gekauft hast, ist es nichts Besonderes mehr und du suchst nach dem nächsten shiny object.
Überlege dir vor dem Kauf: Brauchst du das Tool? Wirst du es in den nächsten Wochen tatsächlich verwenden? Kaufe nichts, nur weil du dich vom Marketing überrumpelt fühlst.
Die beste Art sich vor FOMO zu schützen: Kaufe nicht sofort! Warte ein oder zwei Tage ab. Du kannst die Software immer noch morgen kaufen. Das FOMO Gefühl hat aber hoffentlich etwas nachgelassen und du kannst objektiv entscheiden, ob du die App tatsächlich benötigst.
Darüber hinaus gibt es keinen Grund zu FOMO, da die Deals in derselben, in ähnlicher oder in besserer Form wiederkommen. Natürlich will dir die Dealseite vermitteln, dass du jetzt unbedingt zuschlagen musst, sonst geht dein Business unter, da der Deal nie wiederkommen wird.
Tatsächlich jedoch gibt es täglich neue Deals und viele Konkurrenten zu vorherigen Deals bieten noch mehr an. Und auch ältere Deals können erneut angeboten werden, sodass es sich lohnt geduldig zu sein und nicht überstürzt zu entscheiden.
Bist du Lifetime Deal süchtig?
Vor Social Media hätte niemand ahnen können, dass Social Media süchtig macht. Und vor Lifetime Deals hätte niemand ahnen können, dass auch dies eine teure Sucht auslöst, doch es gibt sie wirklich. Werde nicht zum Lifetime Deal Junkie!
Verschwende nicht Ewigkeiten auf den Deal Plattformen. Kaufe was du benötigst und verschwinde dann. Lifetime Deals sollen bzw. können viel Geld sparen. Aber nicht, wenn du süchtig wirst.
Ein Problem bei der Sucht ist auch, dass man zahlreiche Apps für ein Thema kauft. Z. B. kauft man 3 Webinarapps, weil jede App noch besser und noch toller ist als die App zuvor, aber letztlich benutzt man keine einzige davon.
Kaufe möglichst nur eine Software zu einem Thema. Es gibt einige klassische Lifetime Deals Themen:
Kursplattform
Webinare
SEO Suite
Newsletter
Chatfunktion und Chatbot
Grafikerstellung
Videoproduktion
Kalender/Meeting
Social Media Posting
Quiz und Umfragen
Verlosung (trage deine E-Mail ein und du kannst etwas gewinnen)
AI Werbetexte (jetzt ein ganz großer Trend)
etc.
Entscheide dich für höchstens eine App pro Kategorie und dann war’s das. Es gibt keinen Grund mehrere Apps für eine Kategorie zu haben, da du diese ohnehin nicht benutzen wirst. Reize eine App voll aus und erst wenn du merkst, dass dir die Funktionen irgendwann nicht mehr ausreichen, dann schaue dich nach einer professionelleren Lösung um, für die man evtl. monatlich zahlen muss.
Kaufe keine Software, nur weil diese eine Funktion mehr hat als der Lifetime Deal, den du bereits vor 2 Monaten gekauft hast.
Gibt es laufende Kosten?
Deals mit hohen laufenden Kosten sind weniger geeignet für Lifetime Deals
Website Hosting
Cloud Storage
Backups
Video Hosting und Delivery
E-Mail Marketing
VPNs
Das heißt nicht, dass es hier nicht auch gute Angebot gibt. Z.B. Dropbox gab es anfangs als Lifetime Deal und jetzt ist es eine der größten Internetfirmen mit tausenden von glücklichen Usern, die gerne die monatlichen Kosten zahlen.
Mit Koofr, auf dem siebten Platz, habe ich auch gute Erfahrungen gemacht und man kann den Lifetime Deal bei StackSocial kaufen.
Ich habe bereits in fast all diesen Kategorien (bis auf Backup) gute Erfahrungen machen können. Doch je höher die laufenden Kosten pro Kunden sind, bzw. pro Kunden der nicht zahlt, aber trotzdem Strom und Bandbreite verwendet, desto wahrscheinlich, dass es früher oder später Probleme gibt. Sicherlich kann man Glück haben, meist wird man aber wohl eher Pech haben.
Gibt es einen YouTube Channel?
Es ist eines der größten positiven Signale, wenn es einen umfangreichen YouTube Channel mit zahlreichen Tutorial Videos gibt. Hier lernen die Kunden die Nutzung der App und man sieht, dass die Firma langfristig denkt.
Außerdem schafft es sehr viel Vertrauen, wenn man den Gründer und sein Team in einigen Videos kennenlernen kann.
Haben andere YouTuber die App bereits vorgestellt?
Für fast jeden Deal gibt es auf YouTube zahlreiche Videos. Die Contenproduzenten kaufen den Deal meist, mit dem Plan diesen im Video vorzustellen und anschließend wieder zurückzugeben.
Du kannst dadurch viel über die App lernen und erhältst eine dritte (hoffentlich) objektive Meinung.
Präsentieren Affiliates nur die positive Seite?
Wenn ein Produkt ein Review auf YouTube oder auf einem Blog hat, erhält der Contentersteller häufig eine Kommission. Abhängig davon, ob er nun darauf aus ist sein eigenes Business mit Authentizität zu fördern oder einfach nur schnell etwas Geld zu verdienen, kann sein Review voreingenommen sein.
Wenn er das Produkt hyped und nur die guten Seiten vorstellt, ist er wohl mehr darauf fokussiert dir das Produkt zu verkaufen, anstatt dich objektiv zu informieren. Höre dir die Informationen über die App objektiv an, aber vertraue nicht der Gesamtmeinung.
Was genau ist in deinem Plan beinhaltet?
Es ist nicht damit getan, dass man eine bestimmte App kauft und dann hat man sie. Häufig ist die Nutzung an ganz bestimmte Konditionen gebunden, die auf der Dealseite aufgelistet werden. Abhängig, davon wie viele Codes du kaufst, erhältst du einen ganz spezifischen Leistungsumfang. Häufig kann dies aber nur einen Teil der Gesamtleistungen einer App beinhalten. Zum Beispiel erstellt eine Videoapp 4k Videos, aber mit deinem Deal kannst du nur 1080 oder gar 720 Videos herunterladen.
Es ist häufig sinnvoll, wenn der Deal an einen bereits existierenden Tier (Leistungsstufe) / Plan gebunden ist. Wenn die App z. B. zwei Angebote für monatliche Zahler hat, Starter und Elite, dann ist der Deal wertvoller, wenn klar vermittelt wird, dass du einen dieser Tiers kaufst. Der Vorteil dabei ist, dass du alle zukünftigen Updates ebenfalls bekommst, die mit diesem Tier verbunden sind.
Wenn du stattdessen spezielle „AppSumo Deal“ Konditionen bekommst, die nur für diese Aktion gelten, wird sich dein Deal nicht verändert, selbst wenn die Elite Kunden ein immer besser werdendes Produkt erhalten.
Ich habe z.B. vor vielen Jahren Wave.video(💶)für 29 USD gekauft. Beinhaltet ist eine große Auswahl an Stockvideos von Storyblocks, die ich unbegrenzt herunterladen kann. Ein wirklich tolles Angebot, das ich bis heute nutze! Leider war mein Creator Tier nur auf SD (720 Pixel) Videos begrenzt, sodass ich keine HD Videos erstellen konnte. Aber fünf Jahre später reichte SD für einen Creator nicht mehr aus, Wave musste die Accounts auf HD upgraden, sonst würde niemand für den Creator Plan bezahlen. Und obwohl mein Deal zu dem Zeitpunkt bereits etwa fünf Jahre alt war, wurde ich auch auf unbegrenzten Zugang zu HD Videos hochgestuft. Ich hatte Glück, dass mein Deal kein „SD Video“ Plan war, sondern der Creator Tier.
Wie lange gibt es die Firma bereits?
Wenn du ein SEO Tool hast, kannst du dieses nutzen, um dir den Traffic der Homepage der letzten Monate anzuschauen, um zu beurteilen, wie etabliert die Firma bereits ist. Du kannst auch die kostenlose Version von SEMRush ausprobieren (Registrierung erforderlich), um eine ausführliche Analyse zu erhalten.
Es ist natürlich völlig ok in ein Start-up zu investieren, nur musst du dann mehr recherchieren. Wenn du auf SEMRush viel Traffic siehst, ist das Risiko deutlich geringer.
Wird der Deal immer wieder angeboten?
Wenn alles perfekt läuft, dann sind Lifetime Deals anfangs eine gute Finanzspritze, die den Start erleichtern soll. Langfristig will sich aber fast jede Firma auf monatliche Zahlungen, also auf Stammkunden, verlassen können. Wenn die erwünschten „normalen“ Kunden ausbleiben, muss die Firma immer wieder zurück zu den Lifetime Deals greifen, um sich über Wasser halten zu können.
Mehrere Lifetime Deals sind nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen. Aber wenn es viele monatliche Zahler gibt und diese erfahren, dass sie für einen Bruchteil des offiziellen Preises die Software für immer bekommen können, werden sie die regelmäßigen Zahlungen sofort einstellen. Und je größer die Community, evtl. noch mit einer Facebook-Gruppe verbunden, desto wahrscheinlicher, dass man viele gute Kunden verliert und diese zu geizigen Lifetimern werden.
Wenn eine Firma dieses Risiko immer wieder eingeht, kann dies bedeuten, dass die finanzielle Situation nicht gut aussieht.
Würdest du mehr verdienen, wenn du mehr ausgibst?
Es ist toll, wenn man ein Deal gekauft hat und anschließend sagen kann „Damit werde ich nun jährlich 200 EUR sparen!“ Aber wenn man ein Business führt, geht es nicht nur darum zu sparen. Es geht darum die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Kostenersparnis sollte niemals deinen Fokus von der Gewinnmaximierung nehmen!
Lifetime Webhosting hört sich super an, aber wenn deine Homepage anschließend so langsam ist, dass du die Hälfte deiner potenziellen Kunden verlierst, dann sparst du am falschen Ende. Gutes Hosting kostet zwar deutlich mehr als ein Lifetime Deal, aber es ist das Fundament deiner Firma.
Ebenso, wenn deine Kursseite schlecht aussieht und Kunden abschreckt, vielleicht wäre es besser nicht zu sparen und das Geld in eine gute, etablierte Kursseite zu stecken, auch wenn die monatlichen Zahlungen nicht günstig sind.
Schaue niemals nur darauf wie viel du sparst, sondern berücksichtige immer, ob du eventuell Kunden verlieren könntest, weil dein Internetauftritt durchs Sparen weniger professionell ist.
Mache einen Screenshot der Produktseite
Erstelle einen Screenshot der Produktseite und speichere diesen zur zukünftigen Referenz in deinem Notebook Programm. In einigen Monaten wirst du nicht mehr wissen, zu welchen Konditionen du die App gekauft hast. Wie viele Kunden waren inklusive? Wie häufig kannst du die Keywordsuche monatlich aufrufen? Manchmal wird die Dealseite offline genommen oder ist nach dem Deal nur noch schwer zu finden. Du wirst dir sehr dankbar sein, wenn du nach dem Kauf einen Screenshot der genauen Konditionen erstellt hast.
Notiere dir außerdem alle gekauften Lifetime Deals in einer Notiz, damit deine Einkäufe nicht in Vergessenheit geraten. Vielleicht wirst du eine App erst in fünf Jahren benötigen, deine Lifetime Übersicht wird dann sehr hilfreich sein. Andernfalls wirst du vergessen, dass du den Deal jemals gekauft hast.
Teste die Software ausgiebig und erstatte ohne schlechtes Gewissen
Jede Plattform hat unterschiedliche Rückerstattungskonditionen. Informiere dich vor dem Kauf sehr gut darüber und trage den letztmöglichen Rückerstattungstag (oder ein/zwei Tage vorher) in deinen Kalender oder deiner To-do-Liste ein.
Nutze diesen Zeitraum, um die Software gut kennenzulernen und zu entscheiden, ob du diese brauchst und auch tatsächlich verwendest. Wenn du die App im Moment nicht benötigst, teste sie trotzdem, um die Rückerstattung nicht zu verpassen.
AppSumo bietet einen großzügigen 60-tägigen Rückerstattungszeitraum an. Üblich sind jedoch 30 Tage. Achte auch darauf, ob die Rückerstattung auch möglich ist, wenn man den Softwarecode bereits eingelöst hat. Du kaufst normalerweise einen Code, den du auf der Homepage der Software einträgst, um den Lifetime Deal zu bestätigen.
Bei StackSocial hast du zwar eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie, aber die ist nichts wert, weil sie nur gültig ist, wenn du den Code noch nicht eingelöst hast. Sobald du die Software nutzt, kannst du diese nicht mehr zurückgeben. Wenn es nicht möglich ist die Software zu testen, solltest du beim Kauf sehr sehr vorsichtig sein. Vor allem, wenn die Software keine kostenlose Trial anbietet, solltest du vom Kauf absehen.
Vielleicht hast du eine „Keine Erstattungs“-Mentalität. Also wenn du etwas gekauft hast, dann nimmst du es als gekauft hin. Diese Mentalität stammt daher, dass man den Verkäufer nicht enttäuschen und unangenehme Rechtfertigungs-Diskussionen wie „Warum magst du mein Produkt nicht, ist es dir nicht gut genug?!?“ vermeiden möchte. Das ist verständlich, aber bei Lifetime Deals völlig fehl am Platz. Du wirst niemanden enttäuschen! Du wirst deine Entscheidung niemandem rechtfertigen müssen! Es ist völlig normal, dass ein Großteil der Kunden eine Erstattung anfordert. Sie haben die Software getestet, sie brauchen sie nicht, sie geben sie zurück. Alles erfolgt digital, es entsteht kein Schaden und keine Mehrarbeit.
Löse den Code rechtzeitig ein
Beim Kauf bekommst du einen Code zum Einlösen des Lifetime Deals. Dieser muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingelöst werden. Wenn du den Deal also für die Zukunft kaufst und derzeit nicht benötigst, stelle sicher, dass du zumindest einen neuen Account eröffnest und den Code einlöst. Andernfalls wird er verfallen.
Schau Dir die Facebook oder Blogseite an
Wenn die Firma schon länger besteht, posten sie regelmäßig über Updates? Haben sie eine aktive Community, die die Postings kommentiert? Und wie regieren sie auf Fragen oder Kunden in den Kommentaren? Wenn die Kommentare ignoriert werden, ist dies ein schlechtes Zeichen, das leider viel zu häufig vorkommt.
Meine persönliche Erfahrung mit Lifetime Deals
Ich habe fast 50 Lifetime Deals gekauft. Bei einem Preis von 50 USD sind das über 2.000 EUR. Habe ich dafür tatsächlich einen Wert von 2.000 EUR zurückbekommen?
Das ist sehr schwer zu sagen, weil man kaum abschätzen kann, was ich ohne diese Deals machen würde und wie viel ich tatsächlich für einige Apps zahlen würde, wenn ich keinen Lifetime Deal hätte. Aber insgesamt muss ich ganz klar sagen, ich bin sehr froh oder gar stolz auf all meine Lifetime Apps und nutze einen Teil davon täglich und einen Großteil immerhin öfters. Es gibt nur sehr wenige Deals, die ich tatsächlich bereue und im Nachhinein als Geldverschwendung ansehe.
Jeder Wissensarbeiter benötigt früher oder später Grafiken und Designs. Alles von Grund auf selbst zu machen erfordert viel Designwissen und Erfahrung. Eine Grafikapp wie Canva oder Adobe Spark ist hier sehr hilfreich. Mit Crello habe ich ein hervorragendes Lifetime Tool gefunden, das ich häufig nutze. Wobei mir einige Funktionen von Adobe Spark manchmal fehlen.
Es ist wie Crello für Videos. Du kannst deine eigenen Videos hochladen und mit animierten Stickern, Lower Thirds und Effekten aufwerten. Der große Vorteil ist jedoch, dass alle Fotos und Videos von Storyblocks integriert sind. Eine gesamte, sehr hochwertige Stock Datenbank also ganz nebenbei. Fünf Jahre nachdem ich den SD Deal gekauft habe, wurde mein Account auf HD aufgestuft. Unendlich Stock Videos in HD für 29 USD. Wow! Ein fantastischer Deal, den ich häufig nutze.
Damit kann ich professionelle Diashows erstellen, Intros, Werbevideo und vieles mehr. Die Qualität ist sehr gut und ich habe alle drei Tools bereits häufig verwendet.
Auch wenn ich damals 300 USD bezahlt habe und der Lifetime Deal seitdem auf 250 USD reduziert wurde , ist dies einer der Deals, die ich am meisten benutze. Das Divi Theme ist einer der besten WordPress Page Builder und ich bin froh, dass ich diesen beliebig häufig verwenden kann, stets die neuste Version mit zahlreichen Bugfixes verwende und bei Problemen immer sehr guten Support erhalte. Wenn du Homepages erstellst, gibt es zwar zahlreiche andere gute Pagebuilder, aber du solltest Divi auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Hier hoste ich meine Kurse. Die Bereitstellung der Kurse ist super. Ich habe erst einen Code mit 100 Kunden gekauft, aber ein Jahr später wurden alle Lifetimer angeschrieben, dass man im Nachhinein noch weitere Codes kaufen könnte. Ich habe dann mit einem zweiten Code auf 500 Kunden aufgestuft. Außerdem gibt es häufig Updates und über die Jahre sind zahlreiche Funktionen hinzugekommen.
Beim Erstellen deutscher Homepages gibt es nichts Nervigeres, als die legalen Seiten wie Datenschutz, Cookie, etc. Vieles muss hier auch für jede einzelne Homepage gesondert angepasst werden. iubenda nimmt hier sehr viel Arbeit ab, worüber ich sehr froh bin.
Die meisten Kursteilnehmer von mir werden mit einem persönlichen Video auf Warm Welcome begrüßt. Eine tolle Idee und das Feedback ist auch hervorragend. Warm Welcome macht es einfach die Videos zu hosten und zu versenden.
Sehr hochwertige ruhige Musik. Es gibt etwa 1000 Sender. Jedes Instrument und jeder klassische Musiker hat einen eigenen Sender, aber es gibt auch zahlreiche New Age Channels wie Meditation, Sleep, Zen, und vieles mehr. Alles in bester Qualität. Ich glaube, ich habe damals 300 USD bezahlt. Sehr viel Geld nur für Musik. Aber ich habe CalmRadio viele Stunden über Monate und Jahre gehört. Und CalmRadio hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. Damals gab es nur ca. 100 Channels. Es hat sich absolut gelohnt! Den Lifetime Deal gibt es schon lange nicht mehr, weil CalmRadio mittlerweile zu einer riesigen Firma gewachsen ist, die sich auf das MRR verlassen kann.
Außerdem ist dieser Lifetime Deal einer der weniger echten evergreen Deals. Musik wird es noch in 10 Jahren geben und sicherlich werde ich dann weiterhin gerne CalmRadio hören.
Ich habe Degoo ein Jahr verwendet, bis ich eines Tages eine Nachricht von Degoo erhalten habe. In meinem Backup sei eine verdächtige Datei: Win10_EnglishInternational_x64.iso. Windows bringt alle 6 Monate eine neue Windows Version heraus, die legal und einfach auf Microsoft.com heruntergeladen werden kann. Da ich die Rechner meiner Freunde häufig repariere, habe ich immer eine aktuelle Windows Version auf meiner Festplatte.
Ich konnte diese automatische Nachricht anfechten, was ich getan habe. Ich habe somit klar gemacht, dass die Windows 10 ISO nicht illegal sei, da sie ohnehin ohne Seriennummer nur wie eine Demo funktioniert. Ein Mitarbeiter hat meine Anfechtung angeschaut und meinen Account mit meinen Back-ups kommentarlos liquidiert.
Wie hätte sich die Situation abgespielt, wenn ich ein Kunde wäre, der monatlich zahlt? Selbstverständlich hätten sie alles getan, um mich zum Bleiben zu überreden. Wahrscheinlich hätte ich die erste Nachricht niemals bekommen. Meine Anfechtung hätten sie sofort akzeptiert. Aber da ich Lifetime Kunde bin und Backups hohe Kosten verursachen, wird alles versucht um die Lifetime Kunden rauszubekommen.
Für mich ist Degoo ein typischer Lifetime Scam und hat mir nochmals klargemacht, dass man keine Backup Lifetime Deals kaufen sollte. Meine Back-ups mache ich nun übrigens bei iDrive und zahle hierfür gerne einen jährlichen Betrag.
Von den 50 Lifetime Deals, die ich gekauft habe, ist Degoo der einzige Scam, bzw. der einzige Deal, auf den ich nicht mehr zugreifen kann.
Ich habe die App noch gar nicht verwendet. Vielleicht werde ich Boost einmal ausprobieren und damit zufrieden sein. Aber ich war enttäuscht, dass bei der Einführung der Aktion eine Einbindung an Mailpoet angekündigt wurde, als auch zahlreiche andere Ideen auf der Roadmap. Es ist aber nichts passiert.
Der Deal läuft seit einem Jahr und der Gründer macht damit wohl schon Millionen, obwohl er keine Arbeit und kein Geld in die Entwicklung investiert. Nur leere Versprechen. Leider habe ich es zu spät gemerkt. Boost ist ein klassischer Lifetime Fail.
Wo finde ich die besten Lifetime Deals?
Lifetime Dealseiten
Es gibt immer mehr und mehr Seiten. Zahlreiche populäre Seiten kommen aus Indien. Ich habe die Seiten nach meiner persönlichen Empfehlung und Erfahrung sortiert. Fang also am besten oben an und klicke immer weiter runter, je tiefer du in die Lifetime Welt eintauchen möchtest.
Der Großvater unter den Dealseiten. 2010 gegründet von Noah Kagan, einer der ersten Facebook Mitarbeiter. AppSumo war die erste große Lifetime Deal Seite. Alle anderen Seiten sind mehr oder weniger Kopien von AppSumo.
Anfangs gab es nur zwei bis drei Deals pro Monat. Mittlerweile kommen täglich neue Deals heraus.
AppSumo genießt das größte Vertrauen in der Community. Selbst erfahrene Lifetime Käufer kaufen aus Prinzip ausschließlich hier ein. Doch in letzter Zeit hat die Qualität der Deals ein wenig nachgelassen und alles scheint mehr oder weniger immer wieder dasselbe zu sein. Zumindest ist dies eine Kritik, die man öfter liest.
Trotzdem geht man mit 60 Tagen Rückgabegarantie und einem großen und erfahrenen Team aus 65 Mitarbeitern mit AppSumo das geringste Risiko ein. Ich habe bereits sehr viel bei AppSumo gekauft und wurde noch nie enttäuscht. 2015 habe ich hier mit Brain.fm(💶) meinen ersten Lifetime Deal für 29 USD gekauft. Eine Fokusmusik Software, die mittlerweile zu einem großen Erfolg wurde und tausende Kunden begeistert, die monatlich 7 USD zahlen.
Die einzige Gefahr bei AppSumo ist, dass deren Marketing zu gut ist. Sie wissen genau wie man verdammt gute Werbetexte schreibt.
AppSumo bekommt 70% des Umsatzes , wobei 40% für Marketing (Google/Facebook) verwendet wird und 30% an AppSumo geht (Affiliates, Gehälter und Tacos 🌮, die bei AppSumo groß gefeiert werden und auch anstelle der üblichen Sternebewertungen ⭐ verwendet werden). Das ist eine Menge, dafür, dass sie nichts mit dem Produkt und den folgenden Jahren des Supports zu tun haben. Aber AppSumo ist ein so großer Marktplatz mit eifrigen und finanziell wohlsituierte Käufern, die süchtig nur auf den nächsten Deal warten, damit sie ihre Kreditkarte zücken können, um ihre fünfte Webinar-Software zu kaufen. Bei AppSumo beworben zu werden ist ein großer Gewinn für jedes Start-up, entsprechend geben sie gerne einen Großteil der Einnahmen ab.
Legendär sind außerdem die Black Friday Deals Ende November. Für eine Woche gibt es mehr Angebote als sonst, die insgesamt auch etwas besser sein sollen als an normalen Tagen. Es lohnt sich an den Tagen vorbeizuschauen und in den Wochen zuvor auf eine Lifetime Diät zu gehen, um bei Black Friday zuzuschlagen.
Gegründet 2018 von Tom van den Heuvel aus den Niederlanden. Dealify ist deutlich kleiner als AppSumo. Das Team besteht aus unter zehn Leuten und es gibt nur wenige Deals. Dafür sind diese sehr gut ausgesucht und machen immer einen guten Eindruck. Tom scheint viel Wert auf Qualität zu legen und lehnt vermutlich zahlreiche minderwertige Deals ab, um eine seriöse Lifetime Deals Seite aufzubauen. 30 Tage Rückgabegarantie wird angeboten.
Mit dem Dealify Chrome / Firefox Add-on wirst du stets über aktuelle Dealify, als auch AppSumo Deals informiert.
StackSocial wird häufig an zweiter Stelle nach AppSumo genannt. StackSocial ist ein großer Shop mit unterschiedlichen Produkten, auch physische Produkte. Lifetime Deals machen nur einen Teil des Angebots aus.
Ich habe schon oft bei StackSocial unterschiedliche Deals gekauft. Und auch wenn ich einmal im Monat die neuen Angebote anschaue, so vermeide ich es eher hier zu kaufen. Zum einen sind die Fake Timer nervig. Jeder Deal hat einen Timer, der am Ende aber wieder zurück auf 7 Tage gesetzt wird. Einige Deals gibt es schon seit vielen Jahren, trotzdem sieht man ständig den Fake Timer. Für so einen großen Shop ist dies sehr unseriös.
Und zum anderen wird keine offizielle Geld-Zurück-Garantie angeboten. Sobald der Code eingelöst ist, ist dein Geld weg. Da die Qualität der Deals aber nicht so gut ist, sollte man hier sehr zögerlich einkaufen. Eine Erstattung ist theoretisch dennoch möglich, wenn die entsprechende Firma zustimmt. Ich habe bereits erfolgreich bei StackSocial eine Kulanzerstattung erhalten, auch nach Einlösung des Codes. Außerdem habe ich hier ein paar hervorragende Deals gefunden, sodass ich trotz der Nachteile immer mal wieder reinschaue.
Zahlreiche Lifetime Deals werden im Kleingedruckten als 5-Jahres-Deals gelistet. Man möge den Support anschreiben, dann bekäme man weitere 5 Jahre. Dies habe ich bei PureVPN gemacht, doch dann war auf einmal keine Verlängerung möglich. Ich habe also den vollen Preis für einen Lifetime Deals gezahlt, bekam aber nur 5 Jahre. Ich habe den Support daraufhin erneut angeschriebe und nach zahlreichen Monaten (!!!) bekam ich dann doch die nächsten 5 Jahre. Für mich ist das Verhalten an Kriminalität grenzend.
Ein Grund warum StackSocial so erfolgreich ist, ist die Möglichkeit für Affiliates ein White-Label-Shop unter ihren eigenen Namen zu erstellen. Z. B. bewirbt Mashable ihren Mashable Shop mit eigenem Mashable Logo . Tatsächlich ist dies jedoch nicht mehr als StackSocial, auch wenn der Kunde denkt, er kauft direkt bei Mashable ein.
StackSocial bietet an besonderen Feiertagen stark reduzierte Deals an. Z.B. 30% Rabatt auf digitale Produkte zu Thanksgiving, Weihnachten, Independence Day, Black Friday usw. An diesen Tagen lohnt es sich also die Lifetime Abteilung durchzustöbern.
Gegründet 2018. Mit 16 Mitarbeiter aus fünf Ländern ist Pitchground ein bunt gemischtes Team mit Fokus auf Indien, das neben Deals auch Kurse und Onlineevents mit unterschiedlichen Sprechern anbietet. 60 Tage Rückgabegarantie.
Mit dem Design wollten sie klar AppSumo kopieren. Ansonsten geben sie nicht viel über ihre Firma Preis. Aber vermutlich ebenfalls in Indien gegründet.
Kuratoren
Kuratoren listen Lifetime Deals anderer Seiten auf bzw. fassen diese in einer Übersicht zusammen. Dabei wirken sie als Affiliates und erhalten Geld für das Bewerben der Deals. Kuratoren finden auch Deals, die direkt auf der Firmenhomepage ohne Marktplatz beworben werden, dadurch kann man manchmal einige versteckte Deals finden. Auch hier spiegelt die Reihenfolge meine persönliche Empfehlung wider.
GrabLTD: Sehr gute Übersicht fast aller Lifetime Deals. Man kann diese nach Kategorien, Markplätze, Dauer des Deals usw. filtern. Der beste Lifetime Deal Kurator.
LTDHunt : Auch hier kann man die Deals nach etwa 50 Kategorien filtern.
SaaSPirate: Alston Antony hat einen sehr guten YouTube Channel , auf dem er viele aktuelle objektiv Deals bewertet. Zur Dealübersicht verwendet er wohl dieselbe Software wie GrabLTD.
Lifetime: Eine Übersicht der einzelnen Marktplätze mit den aktuellen Deals und eine Kurzbeschreibung des Deals.
Private Marktplätze
Leider gibt es kaum private Lifetime Deal Marktplätze, auf denen man unbenutzte Deals kaufen und verkaufen kann. Vermutlich da es zu viel Betrug in diesem Bereich geben würde. Aber es ist möglich bereits abgelaufene Deals von Privatpersonen zu kaufen und auch du kannst deine alten Deals zum Verkauf anbieten. Vielleicht hast du sogar noch einen ganz alten Lifetime Deal einer App, die sich zur großen Firma entwickelt hat. Ich denke ein alter Lifetime Deal von Dropbox wäre nun ein Vielfaches des ursprünglichen Kaufpreises wert.
Das Problem ist jedoch, dass der Handel von Privatperson zu Privatperson abläuft und somit auf Vertrauen basiert. Wenn Du mit PayPal zahlst, werden zwar Gebühren fällig, aber man kann innerhalb von 180 Tagen einen Dispute einreichen. Der Käuferschutz gilt auch bei Privatkäufen. Dies wird ausführlich auf folgender Seite erklärt: PayPal Käuferschutz. Häufig steht dann aber Wort gegen Wort, so dass man sich darauf nicht zu sehr verlassen sollte.
Bevor du von einer Privatperson kaufst, schaue dir das Profil der Person an und was sie zuvor in der Gruppe geschrieben hat. Ein leeres Profil mit nur einem Verkaufsposting in der Gruppe ohne sonstigen Interaktionen ist verdächtig.
Suche bei Facebook nach „Lifetime Deals Resell“ oder „LTD resell“. Außerdem gibt es einige Angebote bei LTDWanted. Häufig werden auch die Facebook-Gruppen Martech Wise Group und LTDF erwähnt. Aber ich habe da bisher kaum sinnvolle Diskussionen gesehen.
Meine Meinung
Lifetime Deals sind klasse! Ich liebe Lifetime Deals und freue mich immer, wenn ich einen guten Deal finde. Aber sei vorsichtig, man verschwendet sehr leicht Geld für Deals, die man niemals benutzt.
Denke daran, dass eine gesunde SaaS Firma meist auf MRR basiert und Lifetime Deals nur das erste Startkapital liefern. "Hype" Lifetime Deals also nicht zu sehr, sondern unterstütze die guten Firmen mit monatlichen Zahlungen, die für Gehälter, Server und langfristigen Erfolg benötigt werden.